Neue Einrichtungen
Das Oberhausener Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT wird mit Beginn des Jahres integriert. Damit verstärkt die Fraunhofer-Gesellschaft vor allem ihre Kompetenz in den Bereichen Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Nach zweijähriger Vorbereitungszeit gibt der Senat grünes Licht für die Errichtung eines neuen Teilinstituts des Fraunhofer-Instituts für Informations- und Datenverarbeitung IITB: In Dresden soll das Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI entstehen. Darin wird die bisherige Außenstelle des IITB für Prozesssteuerung aufgehen. Die Verkehrstechnik erhält damit im Forschungsspektrum der Fraunhofer-Gesellschaft ein höheres Gewicht.
Zur Verstärkung ihrer biotechnologischen Kompetenz beschließt die Fraunhofer-Gesellschaft, am Fraunhofer-Institut für Umweltchemie und Ökotoxikologie IUCT eine neue Abteilung für Molekulare Biotechnologie zu gründen. Ziel ist es, daraus im Rahmen von drei Jahren ein eigenes Institut zu entwickeln.
In College Park, Maryland, wird das Fraunhofer Center for Experimental Software Engineering (CESE) gegründet.
Die Allianz Vision, in der sich 16 Fraunhofer-Institute mit dem Ziel zusammengeschlossen haben, ihre Kompetenzen im Bereich automatischer Bildverarbeitungssysteme zu koordinieren, eröffnet in Erlangen ein gemeinsames Kontaktbüro, das den Kunden zur Verfügung steht und alle Anfragen an die Institute weiterleitet.