Digitalradio in Deutschland, Europa und der Welt – eine durch Fraunhofer getriebene Innovation wird zum weltweiten Erfolg
Der digitale Rundfunk ist heute schon in vielen Teilen der Welt verbreitet. Für diesen Durchbruch waren umfangreiche und komplexe technische Entwicklungen nötig.
Seit vielen Jahren werden am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS die grundlegenden Technologien für den Betrieb, die Ausstrahlung, den Empfang und die Wiedergabe digitaler Rundfunksignale von DAB (Digital Audio Broadcasting) und DRM (Digital Radio Mondiale) entwickelt. Dipl.-Ing. Alexander Zink MBA und Dipl.-Ing. Martin Speitel waren an der Systemdefinition und Einführung von Digitalradiostandards beteiligt und entwickelten zusammen mit anderen Mitarbeitenden des Instituts Technologien für die Sende- und Empfangsseite. Dipl.-Ing. Max Neuendorf zeichnet für die Entwicklung des Audiocodierverfahrens xHE-AAC verantwortlich, das die Grundlage für das Digitalradiosystem DRM bildet. Er trug entscheidend zur Vereinigung von Sprach- und Audiocodierung bei.