Innovative, pflanzliche Lebensmittel für eine nachhaltige Ernährung, die schmeckt
Aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerung und begrenzter Ressourcen besteht welt-weiter Bedarf an neuen, pflanzlichen, proteinreichen Lebensmitteln, gleichzeitig hat die Corona-Krise die Grenzen der Fleischproduktion aufgezeigt. Deshalb forscht das IVV hierzu sowohl an der Gewinnung und Optimierung von pflanzlichen Proteinen, als auch deren Anwendung in unterschiedlichen Lebensmittelapplikationen wie etwa Molkerei- oder Fleischalternativprodukten.
In seinem Vortrag stellt Dipl.-Ing. M. Sc. Christian Zacherl die zentralen Aspekte bei der Rohstoffauswahl, Proteingewinnung und Produktentwicklung heraus. Für das IVV steht dabei der Konsument und dessen Produktakzeptanz immer im Mittelpunkt.
Christian Zacherl ist Geschäftsfeldmanager Lebensmittel am Fraunhofer IVV. Er hat bereits die Fettbombe Wurst entschärft, experimentiert mit Verfahren, die den Salzgehalt in Lebensmitteln reduzieren oder die Alternativen zu Geschmacksverstärkern bieten. Seit 2006 ist er am Fraunhofer-Institut IVV. Sein Schwerpunkt ist die Forschung und Entwicklung pflanzlicher Proteinalternativen. Christian Zacherl hat an der TU München in Weihenstephan Lebensmitteltechnologie und Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel studiert.