Hochwertige Lebensmittel, sichere Verpackungen, Recycling und Produktion - in diesen Kernthemen setzt das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV neue Maßstäbe. Dabei legen unsere Expertinnen und Experten besonderes Augenmerk auf hohe Qualität und bequeme Handhabung. Aus Achtung und Respekt vor Natur und Mensch setzt das IVV auf effiziente Nutzung der Rohstoffe und geringe Umweltlasten. Neben der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie profitieren der Verpackungs- und Verarbeitungsmaschinenbau, die chemische Industrie, die Pharma- und Kosmetikindustrie sowie die Agrarindustrie von den Technologien und Expertisen des IVV. Auch an der Hochschule St. Gallen hat man das Potential von alternativen Ernährungsformen und Verpackungen erkannt. Dank unserer virtuellen Ausgabe von CONNECTING ALUMNI, die wir nun zum zweiten Mal mit Ehemaligen der Hochschule St. Gallen durchführen, profitieren auch Sie!
Das Programm:
16.30 Virtuelles Foyer: Ausgewählte Beiträgen zum Thema
17.15 Begrüßung
Carola Schütt, HSG Alumni Club München e.V.
Michael Vogel – Fraunhofer Alumni e.V.
Prof. Dr. Horst-Christian Langowski, Fraunhofer IVV
17.30 Wozu brauchen wir überhaupt Verpackungen - und was machen wir nachher damit?
Prof. Dr. Horst-Christian Langowski, ehemaliger Institutsleiter Fraunhofer IVV
'Unverpackt'-Läden mit Selbstabfüllung, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig steigt das Verpackungsaufkommen durch die Covid-19-bedingten Lebensmittellieferungen an die Haustüre. Können wir auf Verpackungen wirklich weitgehend verzichten oder nicht? Der Vortrag liefert die Fakten für die anschließende Diskussion über die Konferenz-Lösung.
18.00 Innovative, pflanzliche Lebensmittel für eine nachhaltige Ernährung, die schmeckt
Dipl.-Ing. M. Sc. Christian Zacherl, Geschäftsfeldmanager Lebensmittel am Fraunhofer IVV
Aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerung und begrenzter Ressourcen besteht weltweiter Bedarf an neuen, pflanzlichen, proteinreichen Lebensmitteln. Gleichzeitig hat die Corona-Krise die Grenzen der Fleischproduktion aufgezeigt. Deshalb forscht das IVV sowohl an der Gewinnung und Optimierung von pflanzlichen Proteinen, als auch deren Anwendung in unterschiedlichen Lebensmittelapplikationen wie etwa Molkerei- oder Fleischalternativprodukten. Der Vortrag zeigt die zentralen Aspekte bei der Rohstoffauswahl, Proteingewinnung und Produktentwicklung auf. Bei Fraunhofer IVV steht der Konsument und dessen Produktakzeptanz immer im Mittelpunkt.
18.30 Prozessinnovationen und Trends in der Agro- und FoodTech Industrie mit Fokus auf Start-ups
Prof. Dr. Dietmar Grichnik, Professor für Entrepreneurship und Technologiemanagement, Universität St. Gallen
Eduard Müller, Research Associate & Project Manager Startup@HSG; Universität St. Gallen
Die beiden Referenten sprechen über Trends, Key Player und Venture Capital Investitionen in der Agro- und FoodTech Industrie mit Fokus auf dem Startup-Ökosystem.
19.00 Q&A
19.15 StartUp #1: »Planted – Alternative Proteine und Fleischersatz« Q&A Pascal Bieri
StartUp #2: »Faitron – HeatsBox und digitale Lebensmittelverpackungen« Q&A Fabian Graf
19.30 Ausklang und Diskussion