Pressemappe zur Hannover Messe Digital Edition 2021

Fraunhofer zeigt auf der digitalen HANNOVER MESSE 2021 Lösungen für die resiliente und nachhaltige Wertschöpfung von morgen

Die COVID-19-Pandemie hinterlässt Spuren im Alltag, bei der Gesundheit der Menschen, bei den Unternehmen, bei der hiesigen Ökonomie und der Weltwirtschaft. Seit ihrem Beginn wirken Expertinnen und Experten von Fraunhofer mit an der Bekämpfung der Pandemie – und unterstützen an vorderster Front Wirtschaft und Gesellschaft bei der Bewältigung direkter Auswirkungen und späterer Folgen. Mit exzellenter Forschung, unternehmerischem Denken und einzigartiger Systemkompetenz über alle Forschungsfelder hinweg identifiziert Fraunhofer neue Themen frühzeitig, setzt eigene Zukunftsimpulse und bietet und passgenaue, kundennahe Technologie-Lösungen für die nachhaltige Wertschöpfung von morgen – schon heute auf der digitalen HANNOVER MESSE 2021: #WeKnowSolutions  

Wasserstoff, Quantencomputing, Künstliche Intelligenz: Deutschland und Europa sind auf dem Weg in die selbstgestaltete Zukunft. Für einen umweltfreundlichen Straßenverkehr werden künftig Hunderttausende von Brennstoffzellen für Wasserstoffautos benötigt. Wie gelingt es uns, die Brennstoffzellen-Komponenten im Sekundentakt zu produzieren? Wie können wir KMU ohne KI-Expertenwissen befähigen, KI-Algorithmen selbst anzupassen, zu adaptieren und für ihre Qualitätssicherung zu nutzen? Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, den industriellen Einsatz von 5G vorzubereiten und ihre Anforderungen und spezifischen Geschäftsprozesse von Anfang an zu berücksichtigen? Antworten auf diese und andere Fragen bietet Fraunhofer auf der diesjährigen Hannover Messe.

»Die Beförderung der Transformation der deutschen Wirtschaft in Richtung nachhaltiger Wertschöpfung und gesicherter Wettbewerbsfähigkeit ist essentiell«, erklärt Fraunhofer-Präsident Prof. Reimund Neugebauer. »Hier zu nennen sind die Förderung der Sektorkopplung und neuer Mobilitätssysteme, die Markteinführung von Wasserstoff-Technologien und Kohlenstoffkreisläufen für eine nachhaltige Industrieproduktion und der Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland. Wichtige Grundvoraussetzung, um dieser Herausforderung zu begegnen, ist die Souveränität in zentralen, strategisch wichtigen Technologiebereichen wie der Künstlichen Intelligenz, der Quantentechnologie, der Cybersicherheit und natürlich der Medizin. Ökonomie und Ökologie sind dabei keine Gegensätze. Durch eine Produktions-, Arbeits- und Lebensweise im Sinne der Bioökonomie können wir ökologische und ökonomische Aspekte in Einklang bringen.«

Technologischer Fortschritt ist die Triebkraft ökonomischer Leistungsfähigkeit, schafft die Voraussetzung für eine resiliente Gesellschaft und ebnet den Weg für nachhaltiges Wirtschaften. Unsere Forscherinnen und Forscher bieten Lösungen für technologische Souveränität und für resiliente Unternehmen – Lösungen, mit denen in einer vernetzten Welt Krisen technologisch, sozial und wirtschaftlich souverän bewältigt werden können.

Machine Learning und Künstliche Intelligenz, Wasserstofftechnologien, Quantencomputing, Industrie-4.0-Anwendungen in 5G-Netzen, Kognitive Internet-Technologien für die digitale Souveränität, Digital Engineering und Mensch-Maschine-Interaktion, Robotik, Predictive Maintenance und Augmented Reality: Auf der HANNOVER MESSE Digital Edition 2021 zeigen wir, wie die Produktion der Zukunft aussieht.

 

Termine

12.04.2021, 13.30 bis 14 Uhr:

Verleihung des Hermes Award, des weltweit wichtigsten Industriepreis. Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft ermittelt die Preisträger.

HERMES AWARD (hannovermesse.de)

 

13.04.2021, 12.00 bis 12.30 Uhr:

Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Reimund Neugebauer im Chanel »Industrial Transformation«

Konferenzen (hannovermesse.de)

HANNOVER MESSE Veranstaltungsreihe 2021: Industrial Transformation Channel

 

13.04.2021, 7.00 bis 20.00 Uhr:

Am Dienstag stellen zahlreiche Fraunhofer-Institute ihre Highlights im Rahmen von Live Streams vor.

HANNOVER MESSE Veranstaltungsreihe 2021: #WeKnowSolutions: Fraunhofer-Lösungen für die resiliente und nachhaltige Wertschöpfung von morgen

 

Weitere Informationen zu Terminen auf dem Fraunhofer-Portal zur Hannover Messe

Presseinformationen

 

Fraunhofer gibt Startschuss für Quantencomputing-Forschungsplattform in Deutschland

Der erste IBM Quantum System One in Europa steht ab sofort Unternehmen und Forschungsorganisationen zu Verfügung, um anwendungsbezogen Quantenalgorithmen zu entwickeln und zu testen sowie Know-how aufzubauen.  

 

Durchblick bei komplexen Fertigungsprozessen

Produktionsanlagen zu optimieren, damit diese energieeffizienter arbeiten oder weniger Ausschuss liefern, ist häufig schwierig, weil die Produktqualität von sehr vielen Parametern abhängt. Fraunhofer-Experten haben im Fraunhofer-Leitprojekt ML4P ein Verfahren und Softwaretools entwickelt, die industrielle Produktionsprozesse umfassend analysieren und wunschgemäß anpassen.   

 

 

 

Produktivitätsverluste und Störungen in automatisierten Anlagen effizient bekämpfen

Durch die zunehmende Vernetzung in der Produktion steigt auch deren Komplexität. Expertise in Datenanalytik ist gefragt, um Anlagenausfälle frühzeitig vorherzusagen. Mit MOEE präsentieren Forscherteams des Fraunhofer IPA  ein Tool, das die Ursachen für Produktivitätsverluste in verketteten Anlagen identifiziert.

 

Qualitätskontrolle via Sound

An Modelle der Künstlichen Intelligenz trauen sich viele Unternehmen nicht heran, schließlich können diese schnell unübersichtlich werden. Damit lassen sie jedoch viel Potenzial für die Qualitätskontrolle brach liegen. Die neue Software IDMT-ISAAC ermöglicht es nun auch Anwendern ohne KI-Expertenwissen, von Künstlicher Intelligenz zu profitieren.  

 

 

Produzierte Bauteile in Echtzeit überprüfen

Bei der Lieferung von Bauteilen muss die Wareneingangskontrolle sicherstellen, dass diese die richtigen Maße haben und auch sonst alles passt. Mit der Software MARQUIS – einer Kombination aus maschinellem Lernen und Augmented Reality – lassen sich Bauteile und ihre Zusammenbauten künftig mobil und in Echtzeit überprüfen. Forschende des Fraunhofer IGD präsentieren die Technologie auf der Hannover Messe.

 

Mehr Effizienz in Logistik und Produktion: Fraunhofer IIS präsentiert das Testbed Industrie 4.0

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS präsentiert vom 12. bis 16. April auf der Hannover Messe 2021 ein 5G-Testbed für Industrie 4.0-Anwendungen.

 

Hohe Schlagzahl für die Brennstoffzelle

Für einen umweltfreundlichen Straßenverkehr werden künftig Hunderttausende von Brennstoffzellen für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge benötigt. Doch die Brennstoffzellen-Produktion ist bislang aufwendig und zu langsam. Ein Fraunhofer-Team entwickelt deshalb eine durchgängige Produktionsanlage, die künftig Brennstoffzellen-Komponenten im Sekundentakt verarbeitet.

 

Schneller Werkstofftest bei der Blechbearbeitung reduziert Pannen und Ausschuss

Fraunhofer-Forschende haben ein neuartiges Verfahren für die Eingangsprüfung von Blechen in der Fertigung entwickelt. Dabei werden bewährte Belastungstests mit einer KI-Software kombiniert. Die Software erstellt noch vor dem ersten Bearbeitungsschritt eine Prognose über das Verhalten des Werkstoffs während der Fertigung.

 

IDS-Connectoren ermöglichen souveränen Datenaustausch zwischen Werkzeugmaschinen über Unternehmensgrenzen hinweg

Über IDS-Connectoren der International Data Spaces (IDS) können Unternehmen sensible Produktdaten souverän mit Geschäftspartnern teilen und gemeinsam verarbeiten.

 

Smart Maintenance Community – Treiber und Enabler der Smart Factory

Produktionsanlagen werden zunehmend komplexer, sind immer stärker miteinander vernetzt und erfordern umfassendes IT-Know-how für den Betrieb und die Instandhaltung. Digitalisierung ist dabei ein bedeutendes Kriterium, welches erfolgreiche Unternehmen auszeichnet.  

 

Centre of Excellence in Production Informatics and Control – EPIC

Das Centre of Excellence in Production Informatics and Control (EPIC) verfolgt das Ziel, ein führender, international anerkannter und nachhal-tiger Fokuspunkt im Bereich der Cyber Pysischer Produktionssysteme (CPPS) zu sein, welcher für Exzellenz in Forschung, Entwicklung und In-novation steht.

 

Das unerkannte Potenzial der zustandsabhängigen Reihenfolgeplanung

Eine an den Maschinenzustand angepasste Reihenfolgeplanung kann helfen, den Wartungsaufwand zu reduzieren und den Nutzungsgrad der Maschine zu verbessern. Gleichzeitig wird die Durchlaufzeit und Lieferfähigkeit optimiert, was den Aufwand für die Produktionsplanung reduziert.  

 

Fraunhofer INT und Digital Science kombinieren Technology Foresight Tool KATI und Dimensions-Daten

Das Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT und Digital Science haben eine Kooperation vereinbart.

 

 

Instandhaltung ganzheitlich gedacht – Smart Maintenance für Werkzeugmaschinen

Smart Maintenance für Werkzeugmaschinen, von intelligentem Zustandsmoni-toring über Ausfallprognosen bis zur Unterstützung von Service-Technikern bei der Wartung – all das steckt im Exponat des Fraunhofer IPK auf der Hannover Messe 2021.

 

Graphit statt Gold: Dünne Schichten für bessere Wasserstoff-Autos

Elektroautos, die binnen fünf Minuten vollgetankt sind, auf Reichweiten wie ein Diesel kommen und doch »sauber« fahren: Das schaffen mit Wasserstoff betankte Brennstoffzellen-Fahrzeuge bereits heute. Allerdings sind sie bisher noch selten und teuer.

 

Bremsscheibenbeschichtung: HICLAD maximiert Schutz vor Korrosion und Verschleiß

Bremsscheiben rücken in der aktuellen Energiediskussion in den Fokus. Wissenschaftler des Fraunhofer IWS entwickeln mit HICLAD ein Verfahren, das den Korrosions- und Verschleißschutz per maßgeschneiderter Oberflächenfunktionalisierung maximieren soll.

 

Additiv gefertigtes Raketentriebwerk mit Aerospike-Düse für »Microlauncher«

Microlauncher sind eine Alternative zu herkömmlichen Trägerraketen. Die mittelgroßen Transportsysteme können Nutzlasten bis 350 Kilogramm befördern, künftig sollen sie kleine Satelliten in den Weltraum bringen.  

 

Souveräner Datenaustausch mit dem Dataspace Connector: Fraunhofer zeigt zertifizierten IDS-Baustein für den Einstieg in GAIA-X auf der Hannover Messe

 

Technische Ausbildungsszenarien in Virtual Reality einfach selbst erstellen

Das Fraunhofer IGD aus Rostock stellt mit Machine@Hand 2.0 die zweite Version seiner VR-Lernumgebung auf der diesjährigen Hannover Messe vor.  

 

Kognitive Internet-Technologien für eine agile, innovative, und wettbewerbsfähige Industrie

 

Willkommen im Ohrkanal!

 

Smarte Anwendungen für Industrie und Produktion direkt im Ohr vorgestellt vom Fraunhofer IDMT auf der Hannover Messe 2021 Digital Edition.