Fraunhofer zeigt auf der digitalen HANNOVER MESSE 2021 Lösungen für die resiliente und nachhaltige Wertschöpfung von morgen
Die COVID-19-Pandemie hinterlässt Spuren im Alltag, bei der Gesundheit der Menschen, bei den Unternehmen, bei der hiesigen Ökonomie und der Weltwirtschaft. Seit ihrem Beginn wirken Expertinnen und Experten von Fraunhofer mit an der Bekämpfung der Pandemie – und unterstützen an vorderster Front Wirtschaft und Gesellschaft bei der Bewältigung direkter Auswirkungen und späterer Folgen. Mit exzellenter Forschung, unternehmerischem Denken und einzigartiger Systemkompetenz über alle Forschungsfelder hinweg identifiziert Fraunhofer neue Themen frühzeitig, setzt eigene Zukunftsimpulse und bietet und passgenaue, kundennahe Technologie-Lösungen für die nachhaltige Wertschöpfung von morgen – schon heute auf der digitalen HANNOVER MESSE 2021: #WeKnowSolutions
Wasserstoff, Quantencomputing, Künstliche Intelligenz: Deutschland und Europa sind auf dem Weg in die selbstgestaltete Zukunft. Für einen umweltfreundlichen Straßenverkehr werden künftig Hunderttausende von Brennstoffzellen für Wasserstoffautos benötigt. Wie gelingt es uns, die Brennstoffzellen-Komponenten im Sekundentakt zu produzieren? Wie können wir KMU ohne KI-Expertenwissen befähigen, KI-Algorithmen selbst anzupassen, zu adaptieren und für ihre Qualitätssicherung zu nutzen? Welche Möglichkeiten haben Unternehmen, den industriellen Einsatz von 5G vorzubereiten und ihre Anforderungen und spezifischen Geschäftsprozesse von Anfang an zu berücksichtigen? Antworten auf diese und andere Fragen bietet Fraunhofer auf der diesjährigen Hannover Messe.
»Die Beförderung der Transformation der deutschen Wirtschaft in Richtung nachhaltiger Wertschöpfung und gesicherter Wettbewerbsfähigkeit ist essentiell«, erklärt Fraunhofer-Präsident Prof. Reimund Neugebauer. »Hier zu nennen sind die Förderung der Sektorkopplung und neuer Mobilitätssysteme, die Markteinführung von Wasserstoff-Technologien und Kohlenstoffkreisläufen für eine nachhaltige Industrieproduktion und der Ausbau der digitalen Infrastruktur in Deutschland. Wichtige Grundvoraussetzung, um dieser Herausforderung zu begegnen, ist die Souveränität in zentralen, strategisch wichtigen Technologiebereichen wie der Künstlichen Intelligenz, der Quantentechnologie, der Cybersicherheit und natürlich der Medizin. Ökonomie und Ökologie sind dabei keine Gegensätze. Durch eine Produktions-, Arbeits- und Lebensweise im Sinne der Bioökonomie können wir ökologische und ökonomische Aspekte in Einklang bringen.«
Technologischer Fortschritt ist die Triebkraft ökonomischer Leistungsfähigkeit, schafft die Voraussetzung für eine resiliente Gesellschaft und ebnet den Weg für nachhaltiges Wirtschaften. Unsere Forscherinnen und Forscher bieten Lösungen für technologische Souveränität und für resiliente Unternehmen – Lösungen, mit denen in einer vernetzten Welt Krisen technologisch, sozial und wirtschaftlich souverän bewältigt werden können.
Machine Learning und Künstliche Intelligenz, Wasserstofftechnologien, Quantencomputing, Industrie-4.0-Anwendungen in 5G-Netzen, Kognitive Internet-Technologien für die digitale Souveränität, Digital Engineering und Mensch-Maschine-Interaktion, Robotik, Predictive Maintenance und Augmented Reality: Auf der HANNOVER MESSE Digital Edition 2021 zeigen wir, wie die Produktion der Zukunft aussieht.
Termine
12.04.2021, 13.30 bis 14 Uhr:
Verleihung des Hermes Award, des weltweit wichtigsten Industriepreis. Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft ermittelt die Preisträger.
HERMES AWARD (hannovermesse.de)
13.04.2021, 12.00 bis 12.30 Uhr:
Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Reimund Neugebauer im Chanel »Industrial Transformation«
Konferenzen (hannovermesse.de)
HANNOVER MESSE Veranstaltungsreihe 2021: Industrial Transformation Channel
13.04.2021, 7.00 bis 20.00 Uhr:
Am Dienstag stellen zahlreiche Fraunhofer-Institute ihre Highlights im Rahmen von Live Streams vor.
Weitere Informationen zu Terminen auf dem Fraunhofer-Portal zur Hannover Messe