Die Vorstandsstruktur der Fraunhofer-Gesellschaft wurde zum Jahreswechsel mit Beschluss des Senats weiterentwickelt und auf fünf Vorstandsressorts erweitert, um die in den Vorstandsbereichen und Direktoraten gebündelten Kompetenzen zu schärfen, die Synergien und Exzellenz – nach innen wie nach außen – zu erhöhen sowie den Vorstand breiter und diverser aufzustellen.
Prof. Axel Müller-Groeling – Forschungsinfrastrukturen und Digitalisierung
Prof. Axel Müller-Groeling studierte Physik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie der Christian-Albrechts-Universität Kiel, bevor er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und dem Max-Planck-Institut für Kernphysik promovierte und schließlich an der Universität Heidelberg und dem Max-Planck-Institut für Kernphysik Heidelberg habilitierte. Nach Erfahrungen in der Wirtschaft, unter anderem bei McKinsey, der Centrosolar Group AG sowie Trumpf, wechselte Prof. Müller-Groeling 2016 zu Fraunhofer und übernahm die Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Siliziumtechnologie ISIT. 2020 folgte zusätzlich der Ruf an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie 2021 die kommissarische Institutsleitung des Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS.
Elisabeth Ewen – Personal, Unternehmenskultur und Recht
Elisabeth Ewen studierte Rechtswissenschaften an der Friedrichs-Wilhelms-Universität zu Bonn und absolvierte ihr Referendariat am Oberlandesgericht in Düsseldorf. Zeitgleich studierte sie an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Nach Stationen beim Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. und der GMD – Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, kam Ewen 2001 als stellvertretende Leiterin der Abteilung Personalwirtschaft Birlinghoven in Sankt Augustin zur Fraunhofer-Gesellschaft. Seit 2009 ist sie Hauptabteilungsleiterin, später dann Direktorin Personal der Fraunhofer-Gesellschaft und verantwortlich für alle strategischen Personalfunktionen einschließlich der arbeitsrechtlichen Fragestellungen.
Dr. Sandra Krey – Finanzen und Controlling
Dr. Sandra Krey studierte Betriebswirtschafslehre und promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Aufgaben bei der KPMG Bayerische Treuhandgesellschaft AG und der Süddeutscher Verlag GmbH wechselte sie 2002 zur MAN Truck & Bus AG und 2006 in die MAN SE. Sie bekleidete in den Jahren bei MAN verschiedene Führungspositionen im Accounting und Controlling. Zuletzt verantwortete sie seit 2013 als Senior Vice President den Bereich Rechnungswesen und Finanzprozesse bei der MAN Truck & Bus SE.
Exzellente Leistungen und umfassende Erfahrung
»Mit Frau Ass. jur. Ewen, Frau Dr. Krey und Herrn Prof. Müller-Groeling konnten wir herausragende Führungspersönlichkeiten für die Fraunhofer-Gesellschaft gewinnen, die die großen Herausforderungen Digitalisierung, weitere Exzellenz in der Personalarbeit und Mitarbeitergewinnung sowie ein effizientes wie nachhaltiges Projekt- und Finanzcontrolling mit großer Tatkraft und unternehmerischem Denken umsetzen werden«, erklärt Fraunhofer-Präsident Prof. Reimund Neugebauer. »Ausdrücklich danke ich dem Senat für den komplexen und hochprofessionellen Such- und Auswahlprozess und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit im Vorstand.«