Weltweit größter klimaneutraler Binnenhafen
Im Duisburger Hafen entsteht bis 2023 der erste Containerterminal, der mit Wasserstoff und Photovoltaik vollkommen klimaneutral betrieben wird, intelligent vernetzt ist und benachbarte Quartiere mit Energie versorgen kann. Auf dem Gelände der ehemaligen Kohleninsel errichtet duisport gemeinsam mit internationalen Partnern den trimodalen Duisburg Gateway Terminal (DGT).
Um die vollständige energetische Transformation des weltweit größten Binnenhafens umzusetzen, analysierten duisport und das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT zukunftsweisende Technologien und entwickelten maßgeschneiderte Modelle. Im Anschlussförderprojekt »enerPort II« wird nun im DGT ein nachhaltiges Energiesystem installiert. Es koppelt erneuerbare Energien, Energiespeicher, Verbraucher und verschiedene Wasserstofftechnologien miteinander. Schlüsselkomponenten dafür sind Brennstoffzellensysteme und Wasserstoffmotoren zur Stromerzeugung sowie Batteriespeicher.
Mit einem modularen Aufbau schafft enerPort II die Voraussetzung für eine kontinuierliche Fortsetzung des Transformationsprozesses. So sollen etwa Elektrolyseure oder wasserstoffbetriebene Lokomotiven über Satellitenprojekte angekoppelt werden können. Das DGT will letztlich eine revolutionäre Verkehrsaufteilung erreichen: 40 Prozent Transporte per Bahn, 40 Prozent per Binnenschiff – und lediglich 20 Prozent Lkw-Verkehr auf der Straße. Dazu sollen künftig »saubere« Rangierlokomotiven eingesetzt werden und für jedes Binnenschiff am Kai ein Landstromanschluss bereitstehen, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu minimieren. Alle Güterbewegungen sollen digital gesteuert werden.
Weitere Partner von enerPort II sind die Westenergie Netzservice GmbH, der Rolls-Royce-Geschäftsbereich Power Systems, die Netze Duisburg GmbH, die Stadtwerke Duisburg und die Stadtwerke Duisburg Energiehandel GmbH. Das Projekt wird im Rahmen der »Technologieoffensive Wasserstoff« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bis 2025 gefördert.
Presseinformation Fraunhofer UMSICHT: Startschuss für den Bau des klimaneutralen Containerterminals
Presseinformation Fraunhofer UMSICHT: Wasserstoff als Baustein nachhaltiger Energiesysteme