Eignet sich Wasserstoff auch für Lkw, Schiff, Zug und Flugzeug?
Weit weniger ideologisch ist die Entscheidung zwischen Brennstoffzelle und flüssigen Kraftstoffen beim Antrieb von Schiff, Lkw und Flugzeug: Hier punkten flüssige Kraftstoffe mit ihrer sehr hohen Energiedichte – schließlich zählt vor allem im Flugverkehr jedes Gramm und es sind hohe Leistungen bei langer Betriebsdauer gefragt.
Im Projekt NAMOSYN, kurz für: Nachhaltige Mobilität durch synthetische Kraftstoffe, arbeitet das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE mit zahlreichen Partnern beispielsweise daran, solche Oxymethylenether möglichst schnell wirtschaftlich herzustellen. Dazu bilden die Fraunhofer Forscher die gesamte Wertschöpfungskette von den Ausgangsstoffen CO2 / H2 bis hin zum normgerechten Kraftstoff ab – inklusive aller katalytischen Prozesse sowie Trennverfahren. Ferner untersucht das Konsortium die Nutzungsphase von OME im Verbrennungsmotor, die Kompatibilität in der Betankungsinfrastruktur, die Lebenszyklusanalyse der gesamten Wertschöpfungskette und die Integration solcher neuen Kraftstoffe. »Wir am Fraunhofer ISE schauen uns sechs verschiedene Prozessvarianten an und bewerten diese unter anderem hinsichtlich der Kosten und des CO2-Fußabdrucks«, sagt Dr. Achim Schaadt, Abteilungsleiter am Fraunhofer ISE. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Prozesssimulationsplattform, die das Forscherteam entwickelt hat: Wie müsste der Prozess mit einer Million Tonnen erzeugtem Kraftstoff pro Jahr aussehen? »Es ist ein Wechselspiel zwischen Simulation und Experiment – wir lernen aus den Ergebnissen der kleinen Anlagen und speisen deren Ergebnisse in unser Simulations-modell ein«, erläutert Dr. Ouda Salem, Head of Team Power to Liquids am Fraunhofer ISE. Ein Projektpartner baut ein modulares System mit einem Output von einem Kilogramm OME pro Stunde auf. Weitere Partner führen Motorentests durch. Übrigens: OMEs lassen sich nicht nur als Kraftstoffe nutzen, sondern kommen auch als hochselektive, grüne Lösungsmittel und CO2-Sorptionsmittel in Betracht.