2023

1. Preis beim »Forum Junge Spitzenforschung«

7.12.2023 | Fraunhofer HHI

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI), der Humboldt Universität zu Berlin (HU) und dem Ferdinand-Braun-Institut (FBH) hat ein Team eine neue Magnetfeldkamera entwickelt. Julian Bopp, Felipe Perona und Tim Schröder (HU, FBH) haben das Gesamtkonzept zusammen mit Hauke Conradi und Moritz Kleinert (Fraunhofer HHI) entworfen. Julian Bopp ist nun für seine Arbeiten an diesem Projekt mit dem ersten Preis beim „Forum Junge Spitzenforschung“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Industrieforschung und den Berliner Universitäten vergeben. Sie ist mit 10.000 Euro für Forschungsmittel dotiert.

mehr Info

 

MobileCity-Simulator von Fraunhofer und KIT gewinnt Deutschen Mobilitätspreis

1.12.2023 | Fraunhofer ISI

Das Forschungsprojekt MobileCityGame und die darin entwickelte MobileCity-App sind mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet worden. Unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI hatte ein rund 30-köpfiges Team einen einzigartigen Simulator für die Planung von nachhaltigen Mobilitätssystemen in Städten entwickelt. Die App macht die Verkehrswende, die zur Erreichung der Klimaziele nötig ist, spielerisch für jede und jeden verständlich und erlebbar.

mehr Info

 

Consolidator Grant des europäischen Forschungsrats

23.11.2023

Der europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) vergibt mit den »Consolidator Grants« Förderungen von bis zu 2 Mio. € für 5 Jahre an vielversprechende Postdoc-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler. Zwei Fraunhofer-Wissenschaftler können ab 2024 ihre Vorhaben intensivieren: Prof. Dr. Karl Mandel, Universität Erlangen und Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC, will mit dem Projekt »SmartRust« Objekte in Materie verwandeln, die Umgebungseinflüsse wahrnehmen und mitteilen kann. Ziele von Mandel sind u. a., die Produktsicherheit und -zuverlässigkeit von Materialien zu gewährleisten, eine vorausschauende Wartung zu ermöglichen und komplexe Recycling-Zustände von Materialien transparent zu machen. mehr Info

Dr. Oliver Höhn, Universität Freiburg und Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, wird im Projekt »PHASE« seine Forschung zu ressourcenschonenden, ultradünnen und höchsteffizienten Solarzellen vorantreiben. Unter anderem wird eine Plasmaätzanlage für Halbleitermaterialien der chemischen Hauptgruppen III und V finanziert. Bei PHASE soll das Konzept ultradünner Einfachsolarzellen auf Tandem-Solarzellen erweitert werden und der Materialaufwand für den ressourcenintensiven Halbleiterteil um eine Größenordnung reduziert werden. mehr Info

Für die aktuelle Ausschreibungsrunde des ERC hatten sich europaweit 2130 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beworben, knapp über 300 Consolidator Grants wurden vergeben.

Fraunhofer IPA gewinnt Otto-von-Guericke-Preis 2023

15.11.2023 | Fraunhofer IPA

Thomas Hess und Franz Balluff von der Abteilung Beschichtungssystem- und Lackiertechnik am Fraunhofer IPA sind am 15. November in Berlin mit dem Otto-von-Guericke-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Die beiden Wissenschaftler hatten sich bei der Jury mit einer Arbeit zur »Ermittlung der Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von Lacken für die Applikation mit oversprayfreier und selektiver Lackiertechnik« beworben.

mehr Info

 

Dachser und Fraunhofer IML erhalten Deutschen Logistik-Preis für Digitalen Zwilling

19.10.2023 | Fraunhofer IML

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat den Deutschen Logistik-Preis 2023 an Dachser und Fraunhofer IML vergeben. Die Jury zeichnete den Digitalen Zwilling @ILO (›Advanced Indoor Localization and Operations‹) aus. Die gemeinsam im Dachser Enterprise Lab entwickelte und in zwei Pilotniederlassungen implementierte Technologie erstellt vollautomatisch ein stets aktuelles, digitales Abbild aller Packstücke, Assets und Abläufe im Umschlaglager. Mitarbeitende erhalten diese Informationen übersichtlich auf mobilen Geräten und Displays angezeigt.

mehr Info

Europäischer Innovationspreis EARTO 2023 für kostengünstigen Herstellungsprozess von Aerogelen

11.10.2023 | Fraunhofer UMSICHT

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT hat den Produktionsprozess des Hochleistungsdämmstoffs Aerogel revolutioniert. Dafür erhielten die Forschenden am 11. Oktober 2023 den ersten Innovationspreis der European Association for Research and Technology Organisation EARTO in Brüssel in der Kategorie »Impact Expected«. Die gemeinnützige Vereinigung zeichnet mit dem Preis Produkte und Dienstleistungen mit hohem sozialen oder wirtschaftlichen Nutzen für die EU aus.

mehr Info

Antonello Monti erhält UNIPRENEURS

7.9.2023 | Fraunhofer FIT

Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, ehrte gestern unter anderem Prof. Antonello Monti mit dem UNIPRENEURS. Ausgezeichnet wurden insgesamt 20 herausragende Professorinnen und Professoren aus 700 Nominierungen für ihr Engagement in der Förderung von Unternehmertum im Hochschul- und Forschungsbereich. Prof. Dr. Antonello Monti ist Direktor des Institute for Automation of Complex Power Systems an der RWTH Aachen University und leitet das Themenfeld Automatisierung von Energiesystemen im Fraunhofer-Zentrum Digitale Energie.

mehr Info

Anita Schöbel mit Wissenschaftspreis der GOR 2023 ausgezeichnet

31.8.2023 | Fraunhofer ITWM

Auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Operations Research (GOR) am 30. August 2023 erhielt Prof. Dr. Anita Schöbel den Wissenschaftspreis der GOR. Die Auszeichnung ist der wichtigste Preis, den die Gesellschaft vergibt und zeichnet alle zwei Jahre eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler für außergewöhnliche Leistungen zur Entwicklung des Schwerpunktes »Operations Research« aus. Schöbel ist Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM sowie Professorin an der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau RPTU.

mehr Info

Vibroakustische Metamaterialen: Fraunhofer LBF erhält erneut INNOspace Masters-Preis

12.7.2023 | Fraunhofer LBF

Die hohen Kosten für Starts und die begrenzte Ladekapazität in der Raumfahrt machen einen konsequenten Einsatz von Leichtbaumaßnahmen notwendig. Dabei können Schwingungsproblemen entstehen. Vibroakustische Metamaterialien (VAMM) stellen eine innovative Maßnahme zur Minderung von Schwingungen dar und bieten Vorteile in der Beeinflussung des Schwingungsverhaltens gegenüber konventionellen Maßnahmen. Am Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF wurden VAMM diverse Schwingungsminderungsmaßnahmen für Satelliten Raketenkomponenten entwickelt. Am 12. Juli 2023 wurde die VAMM-Technologie als »beste eingereichte Idee einer Forschungseinrichtung oder Universität seit Beginn des INNOspace Masters Wettbewerbs« ausgezeichnet.

mehr Info

Dr.-Herbert-Stolzenberg-Preis in der Kategorie Biologie

10.7.2023 | Fraunhofer IME

Der Fraunhofer Nachwuchswissenschaftler Anton Windfelder erhält den renommierten Stolzenberg-Preis für herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften.

mehr Info

Verbundprojekt secureAR gewinnt Technology Award des BMBF

6.7.2023 | Fraunhofer FEP

Neue Technologien wie Augmented Reality (AR), Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud Computing eröffnen in rasantem Tempo Möglichkeiten für gänzlich neue Geschäftsmodelle und die Arbeit der Zukunft auch in der Industrie. Internetbasierter Dienstleistungen bringen aber auch zusätzliche Herausforderungen zu Datensicherheit und Nutzerakzeptanz mit sich. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Rahmen des Programms „Zukunft der Wertschöpfung“ verschiedene interdisziplinäre Projekte. Im Rahmen der Abschlusskonferenz gewann das Verbundprojekt „secureAR“ mit seiner offenen, cloudbasierten Serviceplattform und einem neuen AR-Assistenzsystem, ausgestattet mit OLED-Mikrodisplays des Fraunhofer FEP, den Technology Award.

mehr Info

Spin-off Cellbox Solutions GmbH gewinnt den mit 2,5 Mio. € dotierten EIC Accelerator

5.7.2023 | Ausgründung aus dem Fraunhofer IMTE

Das Spin-off Cellbox Solutions GmbH wurde 2016 aus der jetzigen Fraunhofer-Einrichtung für Individualisierte und Zellbasierte Medizintechnik IMTE ausgegründet. Es hat einen transportablen Zellinkubator für die Konservierung ohne Einfrieren entwickelt. Für diese Innovation ist die Fraunhofer-Ausgründung nun mit dem »Accelerator Award« des European Innovation Council ausgezeichnet worden. Im Interview verrät Prof. Kathrin Adlkofer, COO und Gründerin von Cellbox, was der Award für sie bedeutet.

Cellbox Solutions GmbH

Spin-off Threedy gewinnt den EIT Digital Challenge 2023 Award

20.6.2023 | Ausgründung aus dem Fraunhofer IGD

Die Fraunhofer Ausgründung Threedy erhielt diese Auszeichnung bei der EIT Digital Challenge 2023, als eines von nur zehn Unternehmen unter mehr als 450 Bewerbern. Mit dem Ziel, den industriellen Einsatz von 3D-Daten zu revolutionieren, wurde Threedy 2020 als Spin-off des Fraunhofer IGD gegründet. Threedys Visual-Computing-Technologie instant3Dhub ermöglicht es Unternehmen, Konstruktionsdaten vom Auto über den Hubschrauber bis hin zur detaillierten Planung eines gesamten Kraftwerks auf nahezu beliebigen Endgeräten nutzbar machen. Die Konstruktionsdaten können zudem direkt mit Businessdaten und Sensoren vernetzt werden. mehr Info

Threedy Blog

Der ASQF, die GI-TAV und das GTB ehren Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer mit dem Deutschen Preis für Software-Qualität 2023

13.6.2023 | Fraunhofer IESE

Der Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung (ASQF), die Fachgruppe Test, Analyse und Verifikation von Software der Gesellschaft für Informatik (GI-TAV) sowie das German Testing Board (GTB) vergeben 2023 zum dritten Mal gemeinsam den Deutschen Preis für Software-Qualität (DPSQ23). Der mit 5.000 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, den Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE. Der Preis wird auf dem 48. TAV-Treffen am 15. Juni 2023 in Paderborn feierlich übergeben.

mehr Info

Carl-Zeiss-Humboldt-Forschungspreis für Svenja Knappe

1.6.2023 | Fraunhofer IPM

Der Carl-Zeiss-Humboldt-Forschungspreis 2023 geht an die Quantenoptikerin Svenja Knappe von der University of Colorado at Boulder, USA. Sie forscht zurzeit als Gastwissenschaftlerin am Fraunhofer IPM in Freiburg. Die Humboldt-Stiftung verleiht die hohe Auszeichnung seit 2022 jährlich an eine international anerkannte Wissenschaftspersönlichkeit aus dem Ausland. Gestiftet wird der Preis von der Carl-Zeiss-Stiftung.

mehr Info

Wissenschaftler des Fraunhofer IST mit dem SVC Mentor Award 2023 ausgezeichnet

11.5.2023 | Fraunhofer IST

Dr. Andreas Pflug vom Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST wurde im Rahmen der diesjährigen Konferenz der Society of Vacuum Coaters (SVC TechCon 2023) mit dem »Mentor Award« für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Simulation von Plasmaprozessen ausgezeichnet. Mit dem Preis, der seit 2001 jährlich vergeben wird, würdigt die SVC besondere Beiträge zur Entwicklung der Vakuumbeschichtungstechnologie oder Verdienste um die Gesellschaft.

mehr Info

Eine Million Euro Forschungspreis der Werner Siemens-Stiftung für neue chemische Systeme zur Umwandlung nachhaltiger Ressourcen

19.4.2023 | Fraunhofer IAP

Im Ideenwettbewerb »Jahrhundertprojekt« der Werner Siemens-Stiftung (WSS) wurde das Team des Projekts ChemSysCon mit einer Million Schweizer Franken (1,017 Millionen Euro) prämiert. Ziel der Förderung ist es, neuartige Technologien für eine nachhaltige Ressourcennutzung zu entwickeln und zu etablieren. Im Projekt ChemSysCon entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Freien Universität Berlin, der Bundesanstalt für Materialforschung- und Prüfung BAM und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung IAP neue chemische Systeme zur Konversion nachhaltiger Ressourcen. Am Fraunhofer IAP wird Lignin – ein Nebenprodukt aus der Zellstoffindustrie – umgewandelt, um es stofflich nutzen zu können.

mehr Info

Fraunhofer ISE Forscher erhalten Forschungspreis der Werner Siemens-Stiftung für ihre Vision zur Entwicklung höchsteffizienter Solarer Energiesysteme

19.4.2023 | Fraunhofer ISE

Prof. Dr. Andreas Bett, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE und Professor am Institut für Physik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Dr. Frank Dimroth, Abteilungsleiter für III-V und Konzentrator-Photovoltaik am Fraunhofer ISE, erhalten den mit 1 Million Schweizer Franken dotierten Forschungspreis der Werner Siemens-Stiftung. Basis für die Auszeichnung sind ihre wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der höchsteffizienten Photovoltaik auf der Basis von III-V Halbleiterverbindungen.

mehr Info

Neue ultra-low power Mikrodisplays des Fraunhofer FEP gewinnen Auszeichnung zum Produkt des Jahres 2023!

6.4.2023 | Fraunhofer FEP

Die Elektronikbranche ist einer der innovativsten. Darum hatten die Leser der Fachzeitschrift Elektronik und der Online-Plattform elektroniknet.de gleich 111 innovative Produkte zur Wahl, aus denen sie die Finalisten in zehn Kategorien als ihren Favoriten auswählen konnten. Die Forschenden des Fraunhofer FEP konnten sich freuen, unter den Finalisten zu sein. In der Kategorie „Optoelektronik und Displays“ ging das neue ultra-low power OLED-Mikrodisplay ins Rennen und gewann den ersten Platz.

mehr Info

Die innovativsten Unternehmen Deutschlands 2023

22.2.2023 | Fraunhofer IMWS

Im Rahmen der vom Wirtschaftsmagazin »Capital« und Statista Deutschland herausgegebenen Studie »Deutschlands innovativste Unternehmen 2023«, wurde das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS bereits zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet. Aus der Bewertung, die mittels Befragungen unter Branchen- und Innovationsfachleuten durchgeführt wird, ging das Fraunhofer IMWS mit Höchstbewertung hervor.

mehr Info