2020

Logo Deutscher Zukunftspreis
© Deutscher Zukunftspreis

Deutscher Zukunftspreis 2020

Ein Forscher-Team von ZEISS, TRUMPF und Fraunhofer wurde am 25. November für ihr Projekt »EUV-Lithographie – Neues Licht für das digitale Zeitalter« von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Deutschen Zukunftspreis 2020 ausgezeichnet.

mehr Info

Best Paper Award

20.2.2020 | David Schütze, Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM

Realisierung hochminiaturisierter robuster Funksensorknoten mittels Komponenteneinbettung in die Leiterplatte.

mehr Info

Auszeichnung für das Fraunhofer IZM beim »Ideenwettbewerb für Internationales Forschungsmarketing«

11. März 2020 | Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat im Rahmen des Ideenwettbewerbs für Internationales Forschungsmarketing das Fraunhofer IZM ausgezeichnet. Der Forschungspreis wird für das Konzept eines wissenschaftlichen Blogs im Bereich Mikroelektronik vergeben und wird aus Sondermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. 

mehr Info

»EPSO Young Plant Scientist Award«

12.3.2020 | Ann-Katrin Beuel, Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME

Ann-Katrin Beuel entwickelte ein intelligentes modulares Beleuchtungssystem, um die Produktion von Sekundärmetaboliten in pflanzlichen Zellkulturen zu optimieren.

mehr Info

»HMD Best Paper Award 2019«

2.4.2020 | Prof. Alexander Pflaum und Sebastian Lempert, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS

Prof. Alexander Pflaum und Sebastian Lempert werden für ihre Publikation »Vergleichbarkeit der Funktionalität von IoT-Software-Plattformen durch deren einheitliche Beschreibung in Form einer Taxonomie und Referenzarchitektur« mit dem »HMD Best Paper Award 2019« ausgezeichnet. Damit wurde der Artikel als einer der drei besten Beiträge der Zeitschrift »HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik« aus dem Jahr 2019 vom HMD Herausgebergremium prämiert.

mehr Info

»Journal of Lightwave Technology Paper Award«

3.4.2020 | Dr.-Ing. Mustafa Sezer Erkılınç, Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI

Erkılınç's Paper überprüft und bewertet die Leistung von fünf kürzlich vorgeschlagenen empfängerbasierten digitalen Linearisierungs- und Kompensationstechniken sowohl in der Theorie als auch in Experimenten. Diese Arbeit war die erste veröffentlichte experimentelle Demonstration des Kramers-Kronig-Algorithmus.

mehr Info

»Innovationspreis Reallabore«

27.5.2020 | Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

Blockchain-Projekt des Fraunhofer Blockchain-Labors an der Universität Bayreuth mit der Bundesnotarkammer und dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz: Prototyp für ein neues digitales Gültigkeitsregister. Das Register auf Blockchain-Basis zeigt jederzeit missbrauchssicher, ob eine Vollmacht oder ein Erbschein noch gültig ist.

mehr Info

ARD/ZDF nominieren Fraunhofer HHI-Forscherin für Förderpreis »Frauen + Medientechnologie«

5.6.2020 | Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, HHI

Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI freut sich bekannt zu geben, dass Dr. Jennifer Rasch, eine ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Videokodierung und Maschinelles Lernen (VCA), für den renommierten ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« nominiert wurde. Mit dem Preis werden Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet, deren herausragende Forschungsergebnisse im Bereich der Medientechnologie entweder durch eine Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit aufgezeigt wurden.

mehr Info

 

Fraunhofer ENAS im Gewinnerteam des it's OWL Makeathon #horizonteOWL

11.6.2020 | Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS

Das Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS hat erfolgreich am ersten it’s OWL Makeathon #horizonteOWL teilgenommen. Das Team um Patrick Deutschmann hat sich mit seiner Idee zu einer »ServiceNavigator« App erfolgreich durchgesetzt. Die Idee soll nun mit einer Förderung von bis zu einer Million Euro umgesetzt werden.

mehr Info

Young Engineer Award der PCIM Europe geht an Kirill Klein

30.6.2020 | Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM

Kirill Klein wird für seinen Beitrag »Low Inductive Full Ceramic SiC Power Module for High-Temperature Automotive Applications« mit dem Young Engineer Award der PCIM Europe 2020 ausgezeichnet. Thema des Papers ist ein entwickeltes vollkeramisches Leistungsmodul, das die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht und gleichzeitig die Systemkosten senkt.

mehr Info

Drei IAO-Projekte im Schaufenster »Sichere Digitale Identitäten«

7.7.2020 | Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

SHIELD, EMIL und ONCE heißen drei Gewinnerprojekte aus dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie initiierten Innovationswettbewerb »Schaufenster Sichere Digitale Identitäten«. In diesen Projekten arbeitet das Fraunhofer IAO mit Partnern aus Industrie, Wissenschaft und Verwaltungen an Ökosystemen für die sichere und interoperable Nutzung von digitalen Identitäten.

mehr Info

Hans-Joachim Boekstegers Förderpreis für die beste Masterarbeit

27.7.2020 | Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV

Paula Goderbauer erzielt mit ihrer am Fraunhofer IVV erstellten Masterarbeit mit dem Thema »Entwicklung von wasserlöslichen Milchkapseln für die Anwendung in Kaffee und Tee« den Hans-Joachim Boekstegers Förderpreis, gestiftet von der Fa. MULTIVAC.

mehr Info

Best Paper Award für KI-Forschung am Fraunhofer IGCV

31.7.2020 | Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV

Mitarbeitende der Abteilung Online-Prozess-Monitoring am Fraunhofer IGCV haben auf der Konferenz Deep Learning Theory and Applications (DeLTA 2020) für ihre Forschung den Best Paper Award erhalten. Die Arbeit zeigt, wie sich synthetische Daten geschickt nutzen lassen, um mit wenigen Beispieldaten neuronale Netze zu trainieren.

mehr Info

Research*EU Magazine wählt EU-Projekt IN-PREP zum Projekt des Monats

20.8.2020 | Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT

Das EU-Projekt IN-PREP (INtegrated next generation PREParedness programme) verfolgt das Ziel, das länderübergreifende Krisenmanagement in der EU zu verbessern. In der Sommerausgabe vom August/September 2020 hat das Research*EU Magazine, ein Magazin der EU-Kommission über die Forschungsergebnisse der EU-Projekte in den verschiedensten wissenschaftlichen Bereichen, IN-PREP als Projekt des Monats ausgezeichnet. Dabei verweist es auch auf die besondere Bedeutung des Projektes für die COVID-19-Pandemie sowie für zukünftige Pandemien. Die Aufgabe des Fraunhofer-Institutes für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT besteht in der Leitung der Evaluierung der technologischen Plattform während der Übungen und Demonstrationen von IN-PREP sowie in der Entwicklung eines Handbuchs zum länderübergreifenden Krisenmanagement.

mehr Info

Deutscher Verpackungspreis in der Kategorie »Nachhaltigkeit« für Entwicklung aus dem Fraunhofer ISC

1.9.2020 | Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC

Die Umstellung von Verpackungen auf Recyclingfähigkeit, biogene Rohstoffe oder Kompostierbarkeit stellt die Industrie vor große Herausforderungen. Das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC unterstützt die Verpackungshersteller bei diesem Wandel mit nachhaltigen multifunktionellen Barrierelacken für leicht recycelbare, biobasierte bzw. kompostierbare Verpackungen. Für diese Entwicklung wurde Dr. Sabine Amberg-Schwab diese Woche mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie »Nachhaltigkeit« geehrt.

mehr Info

Composite-Lösung für die Elektromobilität ausgezeichnet - Fraunhofer ICT und das Konsortium des Projekts DEmiL gewinnen AVK-Innovationspreis

13.11.2020 | Gemeinschaftsprojekt KIT und Fraunhofer ICT

In einer virtuellen Preisverleihung am 12. November würdigte die Jury eines der größten europäischen Verbände im Bereich Composites den neuartigen Elektromotor mit dem ersten Platz in der Kategorie »Produkt und Anwendung«. Die mithilfe der Kunststoffbauweise erreichte Steigerung der Leistungsdichte liefert einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität der Zukunft.

mehr Info

AVK Innovationspreis für ein nachhaltiges Fertigungsverfahren in der Automobilindustrie - »Faserverstärkte Kunststoffe mittels T-RTM auf dem Weg zur Serienreife«

12.11.2020 |  Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT

Um umweltschädigende Emissionen zu reduzieren, werden im Mobilitätsbereich immer häufiger Bauteile mit neuen Werkstoffen umgesetzt, die einerseits Gewicht einsparen und andererseits einfacher zu recyceln sind. Einen möglichen Weg hierfür bieten faserverstärkte Kunststoffe, die im thermoplastischen Resin-Transfer-Molding (T-RTM)-Verfahren hergestellt werden. Die mangelnde Robustheit dieses Verfahrens verhinderte bisher jedoch den Einsatz in der Serienfertigung. Forschern am Fraunhofer ICT ist es nun gelungen, dieses Problem zu lösen.

mehr Info

Thüringer Innovationspreis 2020 an Fraunhofer IOF Ausgründung »SPACEOPTIX« verliehen

25.11.2020 |  Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF

Das Jenaer Start-up SPACEOPTIX ist mit dem Thüringer Innovationspreis 2020 in der Kategorie »Licht und Leben« ausgezeichnet worden. Das Unternehmen entwickelt optische Komponenten und Systeme für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt. Hervorgegangen ist das Start-up aus dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF. Begleitet wurde die Ausgründung vom »Digital Innovation Hub Photonics« (DIHP), einer Initiative zur Förderung von Gründungen im Bereich Optik und Photonik.

mehr Info

Ausgezeichnet! Laborkonzept als Ort kreativen Arbeitens gewürdigt

27.11.2020 |  Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Es gibt kein Patentrezept für kreative Ideen, aber Faktoren, die ihre Entstehung und Umsetzung begünstigen. Das Next:Lab des Fraunhofer IAO ist als Ort konzipiert, der interdisziplinäre und co-kreative Zusammenarbeit fördern soll. Dieses Laborkonzept konnte die Jury im Wettbewerb »Creative Spaces Region Stuttgart« durch Professionalität und seinen hohen Innovationsgrad überzeugen.

mehr Info

»Global Excellence Award« der »Energy And Environment Foundation«

15.12.2020 | Dr. Matthias Vetter, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Die indische Energy And Environment Foundation organisiert vom 15. bis 16. Dezember sowohl den 4t. World Water Summit 2020 als auch den 11. World Renewable Energy Technology Congress als virtuelle Veranstaltungen. Zeitgleich mit der Konferenz werden die jährlichen »Energy And Environment Foundation Excellence Awards« an herausragende Persönlichkeiten aus dem Umwelt- und Energiesektor verliehen, um die Professionalität und das Engagement der Preisträger in den Bereichen Wasser und erneuerbare Energien zu würdigen. Dr. Matthias Vetter, Abteilungsleiter Elektrische Energiespeicher am Fraunhofer ISE, erhielt in diesem Jahr den Preis in der Kategorie »Renewable Energy Sector«.

mehr Info

 

Freiburger Solarzellenforscher gewinnen beim »Science4Life Energy Cup« in der Ideenphase

22.12.2020 | Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Eine Gruppe um Dr. Markus Glatthaar, Abteilungsleiter Vorentwicklung Höchsteffiziente Siliciumsolarzellen, Fraunhofer ISE, wird eines von drei besten Teams beim »Science4Life Energy Cup« der Gründerinitiative »Science4Life«. Die Gründungsidee der Freiburger Wissenschaftler setzt auf Ressourcenverfügbarkeit: die üblicherweise aus Silber bestehenden Kontakte auf Solarzellen werden durch Kupferkontakte ersetzt. Das spart Kosten und ist nachhaltiger. Science4Life e.V. ist eine unabhängige Gründerinitiative, die Beratung, Betreuung und Weiterbildung von Gründerteams oder jungen Unternehmern aus den Branchen Life Sciences, Chemie und Energie kostenfrei anbietet. Initiatoren der Non-Profit-Organisation sind die Hessische Landesregierung und das Gesundheitsunternehmen Sanofi.

mehr Info