German High Tech Champions 2012 Award Verleihung in Gurgaon, Indien
Event-Nachbericht
Am 5. März wurde im Rahmen der German High Tech Champion Kampagne erstmals eine Preisverleihung in Indien durchgeführt. Schauplatz war Delhi, die aktuell zweitgrößte Stadt der Welt. Drei junge deutsche Technologieentwickler stellten sich der Herausforderung, ihre technologischen Konzepte für die Transportprobleme heutiger Mega-Cities vorzustellen.
Dr. Jan Schubert (Fraunhofer IVI), Michael Kriescher (German Aerospace Center DLR)und Andreas Küster (Fraunhofer IVI) setzten sich in einem deutschlandweiten Wettbewerb mit ihren Anwendungsszenarien für nachhaltigen Transport durch und qualifizierten sich damit als ‘German High Tech Champions 2012’. Ihre Vorschläge überzeugten die Jury nicht nur durch fachliche Qualität und Originalität, sondern auch in Bezug finanzielle und kommerzielle Umsetzbarkeit.
Shrikant Marathe, Direktor der ARAI (Automotive Research Association of India) unterstrich als Mitglied der Jury besonders die Qualitäten des SMART-WAY-Konzepts für mobile Navigation im öffentlichen Personennahverkehr. „Mobiltelefonie hat in Indien so große Fortschritte gemacht, dass genau dieser Vorschlag großes Potenzial für die Optimierung der Mobilität verspricht,“ so Herr Marathe in seinem Statement.
Die Preisverleihung, die in Verbindung mit der ersten Fraunhofer Innovation and Technology Platform stattfand, wurde von rund 150 Gästen aus Industrie, Forschung und Politik besucht. Gäste waren u.a. Dr. R. Chidambaram, Principal Scientific Advisor der Indischen Regierung, Dr. Matthias J. Hack, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Sudhir Panse von Tata Motors, V. Sumatran von Hinduja Automotive und Dr. Dinesh Mohan vom Indian Institute of Information Technology.
Zunächst stellten sich jeder Champion mit einer kurzen Präsentation dem Plenum vor. Schon erste Rückmeldungen aus dem Zuhörerkreis waren sehr ermutigend. Vertreter der indischen Automobil- und Zulieferindustrie begrüßten das Konzept eines metallischen Sandwichstruktur als kosteneffiziente Karosserie und daher maßgeschneidert für ein Schwellenland wie Indien.
Auf die Vorträge folgte ein Networking-Empfang, der viel Raum für individuelle Gespräche bot. Bis spät in den Abend wurden an den Informationsständen der Champions angeregte Gespräche über Kooperationsmöglichkeiten geführt. Dr. Chidambaram und Dr. Sumantran kamen gezielt auf das Konzept der AutoTram® zurück, das sich als hochkapazitives, nachhaltiges Transportfahrzeug besonders für BRT-Systeme eignet.
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