2010

Deutscher Zukunftspreis 2010: Vorbild »Elefantenrüssel« – ein Hightech-Helfer für Industrie und Haushalt

Deutscher Zukunftspreis 2010
© Christian Hass

Bundespräsident Wulff verleiht am 1. Dezember 2010 den Entwicklern des Projekts »Vorbild Elefantenrüssel – ein Hightech-Helfer für Industrie und Haushalt« den Deutschen Zukunftspreis 2010.

Fraunhofer-Forscher erfolgreich beim Wettbewerb »Energie-effiziente Stadt«

Die Preisträger des Projekts "Wolfhagen 100 % EE" des BMBF-Wettbewerbs "Energieeffiziente Stadt" mit Bundesforschungsministerin Annette Schavan (links außen).
© Hans-Joachim Zylla

Fünf Städte - Delitzsch, Essen, Magdeburg, Stuttgart und Wolfhagen - sind die Gewinner des Wettbewerbs »Energie-effiziente Stadt«, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. An drei Standorten (Magdeburg, Stuttgart, Wolfhagen) haben die Fraunhofer-Institute für Bauphysik IBP und für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF ihre Energie eingebracht.

Preis der »Fondation Louis D« für Dr. Frank Dimroth vom Fraunhofer ISE

Dr. Frank Dimroth vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg wird mit dem Preis der »Fondation Louis D« ausgezeichnet. Der Fraunhofer-Forscher erhält den höchst dotierten Wissenschaftspreis Frankreichs für seine Entwicklung der Mehrfachsolarzellen mit Rekord-Wirkungsgraden. Die Preisübergabe erfolgt am 9. Juni 2010 im Institut de France in Paris.

Perfektes Silicium für die Photovoltaik – SolarWorld Junior Einstein-Award geht ans Fraunhofer IISB

Der diesjährige SolarWorld Junior Einstein-Award geht an Dr. Christian Reimann vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie IISB in Erlangen. Der Mineraloge entwickelte ein Verfahren zur Erhöhung der Materialqualität gerichtet erstarrter Siliciumblöcke – dem Grundmaterial für die Photovoltaik. Dadurch kann der Wirkungsgrad von Solarzellen erhöht und somit die Kosten für Solarstrom gesenkt werden.

Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer verleiht Merkur-Preis 2010 an Fraunhofer

Die Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer hat Dr. Georg Rosenfeld von der Fraunhofer-Gesellschaft und Staatssekretär Prof. Manuel Heitor vom portugiesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie stellvertretend für ihre Organisationen für die Gründung des Fraunhofer Centers for Assistive Information and Communication Solutions AICOS in Porto mit dem Merkur-Preis 2010 ausgezeichnet.