Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2018

Video: XXL-Computertomographie – Unsichtbares sichtbar machen in einer neuen Dimension

©  Foto: Fraunhofer / Kurt Fuchs
 

Joseph-von-Fraunhofer-Preisträger 2018:
Dr. Michael Böhnel, Fraunhofer IIS
Nils Reims, Fraunhofer IIS
Michael Salamon, Fraunhofer IIS

Computertomographie war lange Zeit aufgrund der begrenzten Leistung von Röntgenstrahlern (450 keV Strahlenergie) auf kleinere und leicht zu durchdringende Objekte beschränkt. Michael Salamon, Nils Reims und Dr. Michael Böhnel vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS ist es gelungen, diese Beschränkungen aufzuheben. Mit der Entwicklung eines Computertomographen mit einem Linearbeschleuniger als Röntgenquelle mit 9 MeV und einer entsprechend dimensionierten Röntgenkamera haben sie der Computertomographie völlig neue Anwendungsbereiche erschlossen.

Damit wird eine neue Dimension der dreidimensionalen Erfassung und Analyse von großen, komplexen Bauteilen mit Abmessungen im Meter-Bereich, zum Beispiel ganze Automobile, eröffnet. Diese Ergebnisse haben mittlerweile weltweite Beachtung und Anerkennung in den Bereichen Produktentwicklung, Qualitätssicherung und auch bei der Digitalisierung historischer Gegenstände und Artefakte.

Joseph-von-Fraunhofer-Preis

Seit 1978 verleiht die Fraunhofer-Gesellschaft jährlich Preise für herausragende wissenschaftliche Leistungen ihrer Mitarbeitenden, die anwendungsnahe Probleme lösen. Mehr als 300 Forscherinnen und Forscher haben diesen Preis inzwischen gewonnen. In diesem Jahr werden drei Preise mit jeweils 50 000 Euro vergeben.