Technologiepreis »Technik für den Menschen« 2011

Auszeichnung für technische Errungenschaften zum Erhalt der Lebensqualität

Die ehemaligen Vorstände und Institutsleiter der Fraunhofer-Gesellschaft sowie mit ihnen assoziierte externe Förderer loben diesen Preis aus. Der mit 10 000 Euro dotiert Preis wird alle zwei Jahre – im Wechsel mit dem Preis des Stifterverbands – an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergeben, die mit ihren Forschungs- und Entwicklungsleistungen maßgeblich dazu beigetragen haben, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und deren Leistungsfähigkeit im täglichen Leben und auch im Alter zu erhalten.

Herstellung von medizinischen Wirkstoffen in transgenen Pflanzen

Dr. Jürgen Drossard, Dr. Thomas Rademacher, Dr. Stefan Schillberg (Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME)

© Dirk Mahler/Fraunhofer

Biologisch hergestellte Arzneimittel wie etwa rekombinantes Insulin oder therapeutische Antikörper zur Krebsbekämpfung sind aus der medizinischen Praxis nicht mehr wegzudenken. Pflanzen eignen sich besonders gut, komplexe Wirkstoffe zu produzieren. Denn in Pflanzen lassen sich diese Substanzen preiswert und im großen Maßstab herstellen.


Dr. Jürgen Drossard, Dr. Thomas Rademacher und Dr. Stefan Schillberg vom Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME gelang es zusammen mit Prof. Dr. Wiltrud Treffenfeldt von Dow AgroSciences und Dr. Uwe Gottschalk von der Sartorius Stedim Biotech S.A., Wirkstoffe in transgenen Pflanzen und Pflanzensuspensionszellen herzustellen – wirtschaftlich und sicher. Die produzierten Proteine werden zurzeit mit dem Ziel geprüft, sie in klinischen Studien einzusetzen.