Mit einer Digitalisierung von Krankendokumentationen sichert sich das KI-gestützte Projekt »Kidago« den mit 10.000 Euro dotierten Fraunhofer-Alumni-Award »TECHNOLOGY4DEVELOPMENT«.
Eine mobile Gesundheitslösung für Südafrika, ein Projekt für die Dreifachnutzung von Agri-Photovoltaik und eine Ki-Lösung, die Gesundheitsabrechnungen optimiert: Aus drei sozial ausgerichteten Forschungsprojekten wählten Fraunhofer-Alumni ein Gewinner-Projekt. Der Preis wurde am 15. November 2024 in Heilbronn übergeben.
Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Bauer, Institutsleiter Fraunhofer IAO und Vorsitzender des Beirates des Fraunhofer-Alumni e.V. überreichte den Preis im Rahmen des 7. Fraunhofer-Alumni-Summits. Mit dem Förderpreis unterstützt der Fraunhofer-Alumni e.V. seit 2020 alle zwei Jahre sozial ausgerichtete Projekte. Das Preisgeld ermöglichen die Mitglieder des Fraunhofer-Alumni e.V. durch die Vereinsbeiträge. In einer Online-Abstimmung wählen die Mitglieder des Vereins das Gewinnerprojekt.
Die Projekte des Fraunhofer-Alumni-Awards:
KIDAGO
KIDAGO entwickelt eine Digitalisierung von Gesundheitsdaten für innovative Abrechnungssysteme in der Region Subsahara-Afrika. Versicherungen schützen vor hohen Kosten im Krankheitsfall. Patienten sind damit vor Verarmung geschützt. Um jedoch in einem Gesundheitssystem Leistungen transparent und gerecht abrechnen zu können, ist ein funktionierendes System eine elementare Voraussetzung.