Digitalisierung im Weinbau: Von der Pflanzung bis zur Traubenanlieferung
Robotik, Drohnen, Sortiersysteme und Agrar-Apps – die Digitalisierung ist in der Landwirtschaft längst nicht mehr wegzudenken. In seinem Vortrag wird Prof. Längle aktuelle Forschungsthemen am Fraunhofer IOSB erläutern. Er wird exemplarisch aufzeigen, wie speziell der Weinbau von der Digitalisierung der Landwirtschaft profitieren kann.
alp. Prof. Dr.-Ing. Thomas Längle leitet seit 2005 die Abteilung Sichtprüfsysteme am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB und ist Sprecher des Geschäftsfeldes Inspektion und Optronische Systeme am Karlsruher Fraunhofer-Institut. Daneben ist er Gutachter bei verschiedenen Fachzeitschriften und begleitet mehrere Konferenz-Programmkomitees und Arbeitskreise.
Er startete 1993 als Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Prozessrechentechnik und Robotik. Am Karlsruher Institut für Technologie leitete er auch die Forschungsgruppe »Industrierobotik«. Er arbeitete dort als Wissenschaftlicher Assistent, bis er 2004 zum Privatdozent am Karlsruher Institut für Technologie KIT berufen wurde und eine außerplanmäßigen Professur an der KIT Fakultät für Informatik antrat. Diese Rollen nimmt er bis heute wahr.
Zwischen der Hochschule Geisenheim University und dem Fraunhofer IOSB existieren bereits Kooperationen: Bekanntes Beispiel dafür ist das Projekt GrapeSort, einem automatisiertem Traubensortiersystem. Mehr dazu finden Sie in unserem digitalen Foyer.