Autonome Fahrzeuge müssen in allen möglichen Szenarien selbständig zurechtkommen: im städtischen Stoßverkehr, im Stau auf der Autobahn, aber vor allem beim Umgang mit Personen, Fahrzeugen und Hindernissen auf der Straße. Die dafür nötige Intelligenz liefern Verfahren des Maschinellen Lernens. Allerdings sind diese nicht ausreichend verlässlich, um in sicherheitskritischen Systemen eingesetzt zu werden.
Für solche Kognitiven Systeme müssen neue System- und Software-Architekturen sowie Methoden entwickelt werden, die sowohl die Systeme safe als auch flexibel und intelligent machen.
Dr. Gereon Weiß widmet sich in seinem Vortrag Herausforderungen sowie Lösungsansätzen für eine »Safe Intelligence« autonomer Fahrzeuge.
Der Informatiker ist als Abteilungsleiter Adaptive & Adaptable Architectures am Fraunhofer ESK und Autor zahlreicher Fachbeiträge gesuchter Sprecher auf Konferenzen und Fachtagungen. Er studierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und promovierte an der Universität Augsburg.