Pressemappe zur automatica 2023

Fraunhofer auf der Leitmesse für intelligente Automation und Robotik
27.–30. Juni 2023 | Messe München

Sie finden unseren Gemeinschaftsstand in:

Halle A4 | Stand 321

 

Fraunhofer-Presseveranstaltung auf der automatica2023

Presserundgang
Mittwoch, 28. Juni 2023, 11:15–12:15 Uhr

Presseinformationen

 

Automatisierung von morgen schon heute erfolgreich umsetzen

Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil bieten und sie fit machen
für die Herausforderungen rund um die Produktion der Zukunft: Mit diesem
Leistungsversprechen präsentiert sich das Fraunhofer IPA von 27. bis 30. Juni
2023 auf der Messe automatica.

 

Effizienz von KI innerhalb des ML-Lifecycles

Die Gruppe »Data Efficient Automated Learning« der Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS präsentiert auf der automatica ihr Portfolio rund um das Thema Effizienz von Künstlicher Intelligenz (KI) innerhalb des Machine Learning-Lifecycles anhand eines interaktiven Demonstrators.

 

 

Halodome

Halodome ist ein KI-System zur automatischen Anomalie- und Defekterkennung an Bauteilen. Unterstützt durch den Menschen und modernste Mensch-Maschine-Interaktion, lernt das System schlechte von guten Beispielen zu unterscheiden und verbessert dadurch seine Erkennungsrate stetig.

 

Qualitätsprognosen in der Produktion

Noch während ein Bearbeitungsschritt läuft mit großer Sicherheit vorhersagen, ob das Bauteil die Qualitätsvorgaben erfüllt: Künstliche Intelligenz (KI) macht es möglich. Die am Fraunhofer IWU entwickelten KI-Lösungen bedeuten eine Verbesserung gegenüber bisherigen In-Line-Prüfsystemen, die ein zeitraubendes Ausschleusen zu Prüfzwecken überflüssig machen.

 

Mensch und Roboter in der Produktion

Seien es intelligente Assistenzroboter und ihr Einsatz, die effiziente Planung der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter unter Berücksichtigung der Sicherheit, die intuitive Programmierung von Robotern oder die Bestimmung und Überwachung des menschlichen Arbeitsraumes – in zahlreichen wissenschaftlichen Projekten haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IFF hierfür Lösungen entwickelt.