Von tierversuchsfreiem, gezüchtetem Hautgewebe über Sicherheitsbewertungen von Kosmetikprodukten bis hin zur Wirkung von Düften auf unsere Emotionen – Fraunhofer-Wissenschaftlerinnen geben Einblicke in die Welt der Kosmetikforschung.
Amelie Reigl forscht am Translationszentrum für Regenerative Therapien (TLZ-RT) des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC und erklärt im Podcast die Entwicklung hochkomplexer, künstlicher Hautmodelle, die menschliche Haut detailgetreu nachbilden – inklusive Talgdrüsen, Fettgewebe und Haaren. Diese Modelle eröffnen neue Möglichkeiten für die Kosmetik- und Pharmaindustrie, um Produkte präzise, effizient und tierversuchsfrei zu testen. TigerShark Science, ein geplantes Fraunhofer-Spin-off, will diese Technologie weiterentwickeln – zum Beispiel die Blutgefäße integrieren –, und in die industrielle Anwendung bringen. Im »Fraunhofer-Faktencheck« verrät die Biologin und zukünftige Geschäftsführerin von TigerShark Science außerdem, ob Hyaluronsäure wirklich gegen Falten wirkt, ob teure Cremes besser sind als günstige oder wie wichtig UV-Schutz für unsere Haut ist.
Wie Kosmetikprodukte in der EU nach den Vorgaben der Kosmetikverordnung bewertet werden, beleuchtet Dr. Stefanie Scheffler vom Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM. Ihre Arbeit umfasst Toxikologie- und Sicherheitsprüfungen, die gewährleisten, dass Produkte ohne gesundheitliche Risiken auf den Markt kommen. Sie berichtet auch, warum Bio-Labels nicht automatisch unbedenklich sind, welche Trends es bei Kosmetikartikeln gibt und wie aufgeklärt die Verbraucher darauf reagieren.
Am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV erforscht Prof. Dr. Jessica Freiherr die multisensorischen Wirkungen von Düften und Verpackungen. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Produkthersteller Claims wie »vitalisierend« oder »entspannend« verwenden dürfen? Sie erklärt, wie sensorische Reize wie Geruch und Haptik unsere Emotionen beeinflussen und wie diese wissenschaftlich nachgewiesen werden. Zudem beschreibt sie, welche Rolle Verpackungsdesigns bei Kaufentscheidungen spielen und dass umweltfreundliche Lösungen wie Refill-Produkte entwickelt werden.
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