Podcast: Cyberattacken auf KRITIS – Lösungen für eine sichere Energieversorgung

Im Interview: Dennis Rösch, Fraunhofer IOSB, Institutsteil Angewandte Systemtechnik und Dr. Christopher Spiess, Fraunhofer IOF | 10.9.2024

Cyberangriffe auf kritische Infrastruktur nehmen kontinuierlich zu, werden aufgrund von KI komplexer und heftiger. Das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI) hat in seinem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland im vergangenen Jahr im Schnitt pro Tag eine Viertel Million neue Schadprogramm-Varianten ermittelt. Im Visier der Täter sind vor allem der Gesundheits- und der Energiesektor.

Der Sicherung der Energieversorgung widmen sich zwei Forschungsprojekte der Fraunhofer-Gesellschaft. Im Fokus: Gasleitsysteme und Stromnetze. Die Forschenden an den Fraunhofer-Instituten gehen im Kampf gegen Cyberkriminalität zwei unterschiedlichen Lösungsansätzen nach.

Am Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung beim Institutsteil Angewandte Systemtechnik in Ilmenau nähern sich Forschende mit einem algorithmischen Verfahren und präsentieren eine KI-basierte Lösung zur automatisierten Echtzeit-Erkennung von IT-Angriffen in elektrischen Netzen. Dennis Rösch, Gruppenleiter Elektrische Energiesysteme in der Abteilung Kognitive Energiesysteme, erklärt anhand von Netzleitwarten und dem Netzbetrieb, wie Angreifer zuschlagen könnten und wie Fraunhofer diese Attacken rechtzeitig erkennt und verhindern kann.

Ein weiteres Forschungsprojekt unter der Leitung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF in Jena zielt darauf ab, die Netzwerke von Gasleitsystemen mithilfe moderner Quantentechnologie vor Hackerangriffen zu schützen. Das Projekt heißt MANTIS und ermöglicht selbst dann einen sicheren Austausch von verschlüsselten Informationen, wenn ein Angreifer physischen Zugang zu den Messgeräten hat. MANTIS-Projektleiter Dr. Christopher Spiess erklärt im Fraunhofer-Podcast, wie Verschlüsselungen ablaufen und wie dank der neuen Technologie die Messinformation für Kriminelle unbrauchbar wird. Damit setzt MANTIS neue Maßstäbe in der Quantenkommunikation und bietet auch unter extremen Bedingungen maximale Sicherheit.

 

Podcast

Im Interview: Dennis Rösch, Fraunhofer IOSB, Institutsteil Angewandte Systemtechnik und Dr. Christopher Spiess, Fraunhofer IOF zum Thema Cyberattacken auf KRITIS