Virtualisierung von Live-Veranstaltungen durch audiovisuelle Immersion
Fraunhofer-Institut für
- Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI, Berlin
- Offene Kommunikationssysteme FOKUS, Berlin
- Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen
Projektleitung
Christian Weißig
E-Mail: christian.weissig@hhi.fraunhofer.de
Technologien / Kompetenzen
- 3D-Audio
- 360°-Video
- DRM
- Immersives AV-Streaming
- 6DOF-Rendering
- Virtuelle Veranstaltung
- Hybride Veranstaltung
Leitmarkt
- Digitalwirtschaft
Idee
Aufgrund der Corona-Krise entfallen Präsenzveranstaltungen wie Konzerte, Messen oder Workshops. Gleichzeitig eröffnet sich jedoch die Möglichkeit, durch neue immersive Medienformate (u.a. volumetrisches/CGI Video, 3D-Audio, 360°-Video) klassische Präsenzformate zu digitalisieren. Dies verspricht zusätzliche Einnahmequellen und Zielgruppen. Virtual LiVe untersucht, wie heutige Lösungen um hochqualitative virtuelle Präsenz mit immersiven Inhalten erweitert werden können, um neue Formate für virtuelle und hybride kulturelle Veranstaltungen sowie Plattformen für Kongresse und Messen zu schaffen.
Als Beispiel könnte man sich vorstellen…
Plattformen & Distribution: Ermittlung, Evaluierung und Umsetzung von technischen wie auch nicht-technischen Anforderungen und entsprechende Konzeption einer Plattform für echtzeitnahe und geschützte Übertragung der Medieninhalte und Interaktionen, von Vermarktungsoptionen (pay-per-use (Tickets), Subscription- bzw. Werbe-unterstützte Modelle), und von notwendigen Änderungen und Anpassung entlang der Distributionskette.
360°-Video & 3D-Audio: Ermittlung, Evaluierung und Umsetzung von Anforderungen für qualitativ hochwertiges 360°-Video und 3D-Audio Livestreaming für Konzerte, kompatibel zu verschiedenen Endgeräten.