In der heutigen Hauptversammlung wählte der Vorstand der EARTO Frank Treppe einstimmig zum neuen Präsidenten für die nächsten drei Jahre. Treppe ist Direktor Unternehmensstrategie und Internationales der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschung in Deutschland, und war bereits seit Oktober 2014 Vizepräsident der EARTO.
Er folgt auf Maria Khorsand, frühere Vorstandsvorsitzende des SP Technical Research Institute of Sweden, die zwei Jahre lang die EARTO-Präsidentschaft inne hatte. Nach seiner Wahl dankte Frank Treppe seiner Vorgängerin für ihr Engagement: »Sie hat in ihrem Amt das Profil der europäischen Forschungs- und Technologielandschaft erfolgreich geschärft.«
Treppe selbst arbeitete in Management-Positionen in verschiedenen Fraunhofer-Instituten und Unternehmen in Deutschland sowie den USA. Unter anderem verantwortete er den Aufbau und die Integration von Fraunhofer USA. Als Vizepräsident initiierte er dort die Gründung von sechs Fraunhofer Research Centers. Seit Oktober 2014 ist er Präsident von Fraunhofer USA. Desweiteren ist Frank Treppe Vorsitzender von Fraunhofer UK und Chile sowie Aufsichtsratsmitglied von Fraunhofer Austria und Schweden. Zudem wirkt er als Gutachter in den Technologieprogrammen der Europäischen Kommission und sitzt in den Ausschüssen mehrerer internationaler Technologie-Großprojekte.
»Ich fühle mich geehrt, in Zeiten großer Herausforderungen für 350 europäische Forschungs- und Technologieorganisationen sprechen zu dürfen«, sagte der neue EARTO-Präsident. Er bekräftigte seine Überzeugung, dass die EARTO in den nächsten Jahren ein wichtiger Partner für die EU-Entscheider der europäischen Forschungs- und Innovationspolitik bleiben und viele wichtige Technologiethemen auf der EU-Agenda setzen wird. Neuer Vizepräsident der EARTO wird Antti Vasara, CEO von VTT Ltd.